1. /Inside
  2. /It's Hackathon Time, Baby!

Several times a year, the entire UXMA crew meets for the Hackathon event in order to achieve creative top performances in the shortest possible time across teams and locations. For one day only, we work in wildly mixed teams in order to find solutions for problems and tasks of a certain subject area in a collaborative exchange. These are completely independent of our work in customer projects.

The opening hackathon in 2019 ran under the title "Your Home 2030". The theme was deliberately broadly defined in order to give as much room as possible to different approaches. All ideas were pitched to all UXMA colleagues for the kickoff. The most popular topics were then worked on in nine groups.

The atmosphere on Hackathon Day was unique: the most diverse views and theses were discussed, various creative methods applied, countless ideas sketched out and prototypes developed. By the evening, the teams had worked out intermediate results of their projects, which they then presented to the entire company.

Lego Serious Play
Moritz at work
Focus

The Home of Tomorrow

Several teams dealt with waste disposal at home in 2030. Based on an upcoming ban on disposable plastic packaging and the growing importance of paper as a packaging material, a device was designed to recycle paper waste into hygiene articles, heating pellets or transport packaging in the home.

Another team developed visions for the use of digital devices and concepts for a home screen in an apartment building were devised, providing a central overview of shared living and everyday organization. In addition, an AR operating manual was developed within a few hours, offering the user interactive assistance in handling intelligent household appliances.

The question of what our living space of the future will look like was also the central point of some teams' deliberations. A system of flexibly expandable living modules was devised, that easily and quickly adapting to the living situation of the residents.

Another team worked on the assumption that the kitchen will continue to be the focus of families in the future. They designed an intelligent storage system to keep track of the exact stock of consumer goods at all times and independently reorder food and daily necessities based on the needs and preferences of the family members.

The various concepts and visionary approaches of the Hackathon provided the impetus for an internal innovation project that has been pursued at UXMA ever since. With the title "At home with you 2020-2030", the UXMA crew is developing theses on social life in the future and develops scenarios in which visions for digital, physical and service-based offerings can be embedded.

The UXMA Hackathon in the Future

The next UXMA hackathon is already in planning. Inspired by the atmosphere and the results of the last event, we’ll deal with a completely different topic. In the future, we also plan to bring customers and interested lateral thinkers from outside the company on board in order to develop ideas and perspectives for future markets together.

Svenja Delventhal
Svenja Delventhal is a member of UXMA's Business Development Team. With a focus on marketing, she works on our internal and external communications.
Embedded Linux

Embedded Linux

1. /Inside
  2. /It's hackathon time, baby!

Mehrmals im Jahr trifft sich die gesamte UXMA Crew zum Hackathon-Event, um team- und standortübergreifend in kürzester Zeit kreative Höchstleistungen zu bringen. Einen Tag lang arbeiten wir in wild durchmischten Teams, um im kollaborativen Austausch Lösungsansätze für Probleme und Aufgabenstellungen eines bestimmten Themenbereichs zu finden. Diese sind völlig unabhängig von unserer Arbeit in Kundenprojekten angelegt.

Der Auftakt-Hackathon in 2019 lief unter dem Titel „Dein Zuhause 2030“. Das Thema wurde bewusst weit gefasst, um möglichst viel Raum für die unterschiedlichsten Ansätze zu geben. Zum Kickoff wurden sämtliche Ideen vor allen UXMA-Kollegen gepitcht. Die Themen, die am meisten Zuspruch bekamen, wurden anschließend in neun Gruppen weiterbearbeitet.

Die Atmosphäre am Hackathon-Tag war einzigartig: Vielfältigste Sichtweisen und Thesen wurden diskutiert, diverse Kreativmethoden angewandt, unzählig viele Ideen skizziert und Prototypen entwickelt. Bis zum Abend erarbeiteten die Teams Zwischenstände ihrer Projekte, die sie im Anschluss vor dem gesamten Unternehmen präsentierten.

CLASS
CLASS
CLASS

Das Zuhause von morgen

Mehrere Teams setzten sich mit der Abfallentsorgung im Zuhause 2030 auseinander. Ausgehend von einem kommenden Verbot für Einwegverpackungen aus Plastik und von einer wachsenden Bedeutung von Papier als Verpackungsmaterial wurde ein Gerät zur Wiederverwertung von Papiermüll zu Hygieneartikeln, Heizpellets oder Transportverpackungen im eigenen Haushalt konzipiert.

Ein weiteres Team entwickelte Visionen für den Umgang mit digitalen Geräten: Es wurden Konzepte für einen Homescreen in einem Mehrfamilienhaus erdacht, der einen zentralen Überblick über das gemeinsame Wohnen und die Alltagsorganisation ermöglicht. Außerdem wurde binnen weniger Stunden eine AR-Bedienungsanleitung erarbeitet, die dem Nutzer interaktive Hilfestellung bei der Handhabung intelligenter Hausgeräte bietet.

Auch die Frage, wie unser Wohnraum der Zukunft aussehen wird, war für einige Teams Dreh- und Angelpunkt ihrer Überlegungen. Es wurde ein System aus flexibel erweiterbaren Wohnmodulen erdacht, das sich problemlos und schnell der Lebenssituation der Bewohner anpasst.

Dass die Küche auch in Zukunft der Mittelpunkt von Familien sein wird, war die Annahme eines weiteren Teams. Sie konzipierten ein intelligentes Stauraumsystem, welches zu jeder Zeit den genauen Bestand an Verbrauchsgütern im Blick hat und basierend auf den Bedürfnissen und Vorlieben der Familienmitglieder selbstständig Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs nachbestellt.

Die verschiedenen Konzepte und visionären Ansätze des Hackathons brachten den Anstoß für ein internes Innovationsprojekt, das seitdem bei UXMA weiterverfolgt wird. Mit dem Titel „Zuhause bei dir 2020-2030“ entwickelt die UXMA-Crew Thesen zum gesellschaftlichen Leben in der Zukunft und erarbeitet Szenarien, in die Visionen für digitale, physische und servicebasierte Angebote eingebettet werden können.

Der UXMA-Hackathon in Zukunft

Der nächste UXMA-Hackathon ist bereits in Planung. Beflügelt von der Atmosphäre und den Ergebnissen des letzten Events werden wir uns mit einem gänzlich anderen Thema auseinandersetzen. Perspektivisch planen wir, auch Kunden und interessierte Querdenker außerhalb des Unternehmens mit „ins Boot zu holen“, um gemeinsam Ideen und Perspektiven für zukünftige Märkte zu entwickeln.

Svenja Delventhal
Svenja Delventhal gehört zum Business Development Team von UXMA. Mit Schwerpunkt im Marketing arbeitet sie an unserer Kommunikation nach innen und außen.
props.nextPost.title

Embedded Linux