1. /Inside
  2. /The Truth Lies in the Code

Frank Lindecke was the first software developer to move into our think tank for technology & design in 1998 and with him came a completely new subject area. In the following years and with great enthusiasm, Frank and his team members succeeded in establishing software development as a new core discipline at UXMA and raised it to a professional level with impressive speed. His many years of project experience combined with his immense expertise make him a valuable point of contact for his team colleagues, especially in the context of his special field of software architecture. 

After more than two decades at UXMA and having founded and significantly shaped the software sector as well as always being ready to share his expertise, we think it's high time to let our Developer Number 1 have his say.

Frank, 21 years is a long time! Do you remember the beginnings of UXMA Development?

Frank: "Of course! At that time, it worked like this: our designers thought up new UI concepts and developed smart ideas, which were then to be implemented by programmers on the customer side. Suggestions were rejected again and again because of the realization on the software side that they would not be feasible at all or only with difficulty. It basically came down to the fact that two different languages were being spoken and this threatened to restrict the creative development processes and hinder progress. In 1998, Michael Arpe said: "Then we’ll just become the developers ourselves! We’ll define the limits of technical feasibility". I had just been hired, fresh out of university, and was faced with these challenges which I met with success. The first years were marked by impressive projects for renowned customers such as Heidelberger Druckmaschinen, AIRBUS and ELAC Nautik. It was a steep learning curve". 
 

From the Developer’s perspective, what developments have impressed or even influenced you over the past 21 years?

Frank: "The web has changed everything. The bursting of the dotcom bubble in 2000 was only a brief interruption in a rapid development. More and more companies wanted to offer their products online and there was a real gold-rush atmosphere where you had to keep a cool head and keep an eye on the essentials. During this time, we learnt a great deal - we discovered and developed software design patterns, we internalized working in processes and automating tests. And we learnt new languages and technologies for designing completely new, previously unseen interfaces

The most formative experience for me was clearly the launch of the iPhone in 2007. With this product, Steve Jobs completed a process pattern change. By focusing 100% on customer value, the iPhone allowed the web to become an integral part of our daily work and life. Communication itself underwent a profound transformation, the results of which we can now experience every day in ourselves and our fellow human beings.

With the triumph of the smartphone, completely new business fields arose because software had to be usable on the move. The requirements changed radically, app development was and is the magic word. At UXMA, we have retained a high degree of flexibility and use the technologies that achieve the best results for the individual requirements of our customers".

How do you discover new technology?

Frank: "As a software developer, it's essential to be curious about the latest developments and trends on the scene, and to make your own. At UXMA, we are given the necessary freedom to research new developments alongside our project work.

In addition, all developers in our company meet regularly for our traditional Tech-Talk with pizza and pasta, delivered by our favorite Italian. One of our colleagues presents his new findings on a current topic, which usually leads to a lively discussion. This exchange is extremely important for us developers. Of course, interdisciplinary teamwork is an essential recipe for UXMA's success and occasionally a designer gets lost in the group (laughs). But it's important to have an appointment where any topic can be brought up unfiltered and we can exchange ideas in our own 'language' without mincing our words".

How do you write 'good software'?

Frank: "Despite all the enthusiasm and the importance of new developments, one central point has to be kept in mind: ultimately, the truth lies in the code. For this, I like to use the striking example of a bestselling author: in order to write a really captivating work celebrated by critics and only put down by readers after the last page, the author does not need a high-end laptop. This might make writing easier, but in the end the author only needs paper and pen to put his skills and creativity into practice.

This example can be transferred 1:1 to the developer: We must understand our craft from the ground up and combine the ability to think abstractly with creativity. Those who master a programming language like FF usually have no problems getting used to a new language. In addition, it is enormously important to keep the software expandable, to work with abstraction and to put the cart before the horse from time to time". (laughs)

What is the significance of software architecture in this context?

Frank: "It is indispensable. For me, it's like a city map. When I come to a new city, I only see the streets in which I move. But if I have a city map with me, I recognize the buildings and the structure - inner city, suburbs, residential and industrial areas, utilities, etc. - and I can see how they are put together. If this city map can now tell me about new infrastructure, buildings, etc., where I can place them in the overall picture with little energy - i.e. effort - then I understand the architecture of the city.

I also need such a structure as a basis for software development. Only then can I check and ensure that the software meets our quality criteria and will do so in the future: usability, scalability, security, evolvability and performance, to name a few.

The user of our applications ultimately sees only a fraction of what is hidden behind successful software, like an iceberg. The complexity of the structures and processes that ultimately ensure user-centric, easy-to-use functionality is often difficult for the non-developer to see".

What makes working at UXMA special for you?

Frank: "As already mentioned, we don't work in departments, but in interdisciplinary teams with flat hierarchies and plenty of scope for lateral thinking. We are a team of generalists with the skills of highly qualified specialists who question and inspire each other. For this reason, we place special demands, in addition to professional competence, on our developers: even if we can let off steam in our tech talk, we have to be team players the rest of the time, who can communicate their complex thought processes in an understandable way. We don't have any robotic 'code monkeys' who just hammer out their code without any sense of humor.

At UXMA, no day is like the other. We work for customers from a wide variety of industries so we don't have a boring routine. That's what sets us apart. And it's really fun!

Frank, thank you so much for the interview!

Svenja Delventhal
Svenja Delventhal is a member of UXMA's Business Development Team. With a focus on marketing, she works on our internal and external communications.
Correlation and Causality: Finding the Answers to the Questions

Correlation and Causality: Finding the Answers to the Questions

1. /Inside
  2. /Die Wahrheit liegt im Code.

Mit Frank Lindecke fand 1998 der erste Software-Entwickler Einzug in unsere Denkfabrik für Technologie & Design und mit ihm ein völlig neues Themenfeld. In den Folgejahren ist es Frank mit viel Enthusiasmus und weiteren Mitgliedern des neuen Fachbereichs gelungen, die Software-Entwicklung als neue Kerndisziplin bei UXMA zu etablieren und in dramatischer Geschwindigkeit auf ein professionelles Level zu heben. Die langjährige Projekterfahrung kombiniert mit seinem immensen Fachwissen machen ihn für die Teamkollegen zu einem wertvollen Ansprechpartner, insbesondere im Kontext seines Spezialgebiets der Software-Architektur.

Mehr als zwei Dekaden UXMA, den Bereich Software begründet und maßgeblich geprägt und zudem jederzeit bereit, seine Expertise zu teilen. Höchste Zeit also, unseren Softwerker #1 zu Wort kommen zu lassen.

Frank, 21 Jahre sind eine lange Zeit! Erinnerst du dich noch an die Anfänge des Softwerkens bei UXMA?

Frank: „Na klar! Damals hatten wir folgende Situation: Unsere Designer erdachten neue UI-Konzepte und entwickelten smarte Ideen, die dann von Programmierern auf Kundenseite umgesetzt werden sollten. Dabei kam es immer wieder vor, dass Vorschläge abgelehnt wurden, weil die Verwirklichung auf Softwareseite gar nicht oder nur schwer durchführbar wäre. Um es klar zu sagen: Es wurden zwei verschiedene Sprachen gesprochen. Ein Umstand, der die kreativen Entwicklungsprozesse einzuengen und den Fortschritt zu behindern drohte. Bis zu dem Zeitpunkt im Jahr 1998, als Michael Arpe sagte: „Dann werden wir eben selbst zu Entwicklern! Wir definieren die Grenzen der technischen Machbarkeit!“. Ich wurde frisch von der Uni weg engagiert und vor diese Herausforderungen gestellt. Mit Erfolg. Die ersten Jahre waren geprägt von eindrucksvollen Projekten für namhafte Kunden wie Heidelberger Druckmaschinen, AIRBUS und ELAC Nautik. Eine steile Lernkurve.“

Durch die Softwerker-Brille geblickt: Welche Entwicklungen haben dich in den 21 Jahren beeindruckt oder sogar geprägt?

Frank: „Das Web hat alles verändert. Das Platzen der Dotcom-Blase im Jahr 2000 war nur eine kurze Unterbrechung in einer rasanten Entwicklung. Immer mehr Unternehmen wollten ihre Produkte auch im Netz anbieten. Eine echte Goldgräberstimmung, in der man einen kühlen Kopf und den Blick für das Wesentliche bewahren musste. In dieser Zeit haben wir extrem viel dazu gelernt: Wir entdeckten und erschlossen uns Software-Entwurfsmuster, wir verinnerlichten es, in Prozessen zu arbeiten und Tests zu automatisieren. Und wir erlernten neue Sprachen und Technologien, für die Gestaltung vollkommen neuer, bis dahin nicht gesehener Oberflächen.

Das prägendste Ereignis für mich war ganz klar die Einführung des iPhones 2007. Mit diesem Produkt hat Steve Jobs einen Prozessmusterwechsel vollbracht. Indem er den Kundennutzen zu 100% in den Mittelpunkt gestellt hat, konnte mit dem iPhone das Netz zu einem integralen Bestandteil unseres täglichen Arbeiten und Lebens werden. Die Kommunikation an sich wurde einem tiefgreifenden Wandel unterzogen, deren Ergebnisse wir heute jeden Tag an uns und unseren Mitmenschen erleben können.

Mit dem Siegeszug des Smartphones entstanden völlig neue Geschäftsfelder, denn Software musste jetzt auch mobil nutzbar sein. Die Anforderungen wandelten sich radikal, die App Entwicklung war und ist das Zauberwort. Bei UXMA haben wir uns dabei eine große Flexibilität bewahrt und nutzen die Technologien, die für die individuellen Anforderungen auf Kundenseite die besten Ergebnisse erzielen.“

Wie entdeckt ihr neue Technologien für euch?

Frank: „Als Software-Entwickler ist es essentiell, neugierig zu sein, um sich über die neuesten Entwicklungen und Trends der Szene zu informieren und sich zu eigen zu machen. Bei UXMA wird uns dafür der entsprechende Freiraum eingeräumt, damit wir neben der Projektarbeit nach neuen Entwicklungen forschen können.

Darüber hinaus treffen sich alle Softwerker in unserem Hause regelmäßig zu unserem traditionellen Tech-Talk: Bei Pizza und Pasta, geliefert von unserem Lieblingsitaliener, stellt ein Kollege seine neuen Erkenntnisse zu einem aktuellen Thema vor, was in der Regel in einer lebhaften Diskussion mündet. Dieser Austausch ist für uns Entwickler extrem wichtig. Natürlich ist die interdisziplinäre Teamarbeit ein wesentliches Erfolgsrezept von UXMA und gelegentlich verirrt sich auch mal ein Designer mit in die Runde (lacht). Aber es ist wichtig, einen Termin zu haben, bei dem alle Themen ungefiltert auf den Tisch kommen und wir uns ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen in unserer eigenen ‚Sprache‘ austauschen können.“

Wie schafft man es ‚gute Software‘ zu schreiben?

Frank: „Bei aller Begeisterung und der Bedeutung neuer Entwicklungen muss man einen zentralen Punkt festhalten: Die Wahrheit liegt letztlich im Code. Dazu benutze ich gerne das plakative Beispiel eines Bestseller-Autors: Um ein richtig fesselndes Werk zu schreiben, das von den Kritikern gefeiert und von den Lesern erst nach der letzten Seite aus der Hand gelegt wird, braucht der Autor kein High-End-Laptop. Möglicherweise kann das Schreiben damit erleichtert werden, aber letzten Endes braucht der Autor lediglich Papier und Stift, um sein Können und seine Kreativität umzusetzen.

Dieses Beispiel lässt sich 1:1 auf den Softwerker übertragen: Wir müssen unser Handwerk von Grund auf verstehen und die Fähigkeit zu abstraktem Denken mit Kreativität paaren. Wer eine Programmiersprache wie aus dem FF beherrscht, hat in der Regel keine Probleme damit, sich in eine neue Sprache einzuarbeiten. Darüber hinaus ist es enorm wichtig, die Software erweiterbar zu halten, mit Abstraktion zu arbeiten und das Pferd das ein oder andere mal von hinten aufzuzäumen.“ (lacht)

Welche Bedeutung hat die Software-Architektur in diesem Zusammenhang?

Frank: „Sie ist unverzichtbar. Für mich ist sie vergleichbar mit einem Stadtplan. Wenn ich in eine neue Stadt komme, sehe ich nur die Straßen, in denen ich mich bewege. Habe ich aber einen Stadtplan dabei, erkenne ich die Strukturen und den Aufbau – Innenstadt, Vororte, Wohn- und Industriegebiete, Versorgungseinrichtungen etc. Wenn dieser Stadtplan mir nun noch bei neuer Infrastruktur, Gebäuden usw. sagen kann, wo ich diese mit wenig Energie - sprich Aufwand - in das Gesamtbild unterbringen kann, dann habe ich eine Stadt-Architektur.

So eine Struktur brauche ich auch als Grundlage für die Software-Entwicklung. Nur dann kann ich überprüfen und sicherstellen, dass die Software unsere Qualitätskriterien erfüllt und in Zukunft auch erfüllen wird: Benutzbarkeit, Skalierbarkeit, Sicherheit, Evolvierbarkeit und Leistungsfähigkeit, um nur ein paar zu nennen.

Der Benutzer unserer Anwendungen sieht letzten Endes nur einen Bruchteil von dem, was sich hinter einer erfolgreichen Software verbirgt. Vergleichbar mit einem Eisberg. Die Komplexität der Strukturen und Prozesse, die letztlich eine benutzerzentrierte, bedienerfreundliche Funktionalität sicherstellen, ist für den Nicht-Entwickler oft schwer erkennbar.“

Was macht die Arbeit bei UXMA für dich besonders?

Frank: „Wie schon erwähnt, arbeiten wir nicht in Abteilungen, sondern in interdisziplinären Teams mit flachen Hierarchien und viel Freiraum zum Querdenken. Wir sind eine Mannschaft von Generalisten mit den Fähigkeiten von hochqualifizierten Spezialisten, die sich gegenseitig hinterfragen und dadurch inspirieren. Aus diesem Grund stellen wir neben der Fachkompetenz einige besondere Ansprüche an unsere Softwerker: Auch wenn wir uns in unserem Tech-Talk fachspezifisch richtig austoben können, müssen wir in der übrigen Zeit Teamplayer sein, die ihre komplexen Gedankengänge verständlich kommunizieren können. Bei uns gibt es keine ‚Code-Monkeys‘, die mit Scheuklappen ihren Code runterhacken und zum Lachen in den Keller gehen.

Bei uns ist kein Tag wie der andere. Wir arbeiten für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen – langweilige Routine kennen wir dadurch nicht. Das zeichnet uns aus. Und das macht richtig Spaß!“

Frank, herzlichen Dank für das Gespräch!

Svenja Delventhal
Svenja Delventhal gehört zum Business Development Team von UXMA. Mit Schwerpunkt im Marketing arbeitet sie an unserer Kommunikation nach innen und außen.
props.nextPost.title

Korrelation und Kausalität: Die Fragen auf die Antworten finden